Neue Ausbildung zum Kultur- und Naturvermittler: Anmeldung startet

23. Dezember 2013 by Gemeinde Kein Kommentar

Im Zuge der Vorbereitung auf die Niederösterreichische Landesausstellung 2015 bieten die LEADER-Region Mostviertel-Mitte und der Kulturpark Eisenstraße einen neuen Lehrgang zum Kultur- und Naturvermittler an. Erstmals wird in einem Kurs die Ausbildung zum Natur- und Landschaftsführer sowie zum Wanderführer kombiniert und inhaltlich auf das alpine Mostviertel abgestimmt. Einsatzmöglichkeiten gibt es ab 2015 an Stationen rund um den Ötscher im Rahmen der Niederösterreichischen Landesausstellung 2015 und im Naturpark Ötscher-Tormäuer.

„ÖTSCHER:REICH – die Alpen und wir“ ist der Titel der Niederösterreichischen Landesausstellung 2015 in Laubenbachmühle (Gemeinde Frankenfels), Neubruck (Gemeinden Scheibbs und St. Anton) und Wienerbruck (Gemeinde Annaberg) sein. Neben den drei Standorten der Landesschau eröffnen 14 Stationen rund um den Ötscher spannende Einblicke in die Region. An diesen 14 Standorten können die BesucherInnen dank einer detaillierten Vermittlung Besonderheiten der Region erkunden und entdecken. Von der Arbeit der Holzfäller, über das Leben der Mönche und der Entwicklung der großen Pilgerwege bis hin zur Alm- und Weidewirtschaft oder dem Urwald im Mostviertel bieten die ÖTSCHER:REICH – Stationen interessante Themen.

Um alle Gäste an diesen Stationen professionell und charmant empfangen zu können, bietet der Kurs vielfältige Themengebiete im fachlichen aber auch im erlebnispädagogischen Bereich an. Die TeilnehmerInnen lernen wie eine Vermittlung möglichst spannend und authentisch gestaltet wird und erhalten Tipps für die motivierende Kommunikation in einer Gruppe. Selbstverständlich stehen die Fauna und Flora des alpinen Mostviertels ebenso im Mittelpunkt wie die Entstehung und die Besonderheiten der Mostviertler Kulturlandschaft. Wetterkunde, Orientierung sowie rechtliche und organisatorische Grundlagen runden das Programm ab. Die Ausbildung ist praxisnahe gestaltet und erfolgt direkt in der Region und zum Großteil im Freien.

„‚ÖTSCHER:REICH – Die Alpen und Wir‘ wird eine Niederösterreichische Landesausstellung, welche die Region um den Ötscher ganz zentral zum Thema hat“, erklärt Kurt Farasin, Geschäftsführer der Niederösterreichischen Landesausstellungen. „Unser Ziel ist es daher, unsere Gäste zu spannenden Ausflügen zu verführen, damit sie die Region nachhaltig für sich entdecken. Und da setzt das Ausbildungsprogramm an: Menschen aus der Region werden zu kompetenten Gastgebern und führen durch die Besonderheiten des Ötscherreichs. Wir sind fest überzeugt, dass dieses Angebot gut angenommen wird“, so Farasin.

Die Ausbildung zum zertifizierten Natur- und Landschaftsführer und Wanderführer richtet sich daher an alle Personen die Interesse an der Region und ihren Besonderheiten haben und diese auch gerne den BesucherInnen präsentieren wollen. Der 24-tägige Kurs findet von Februar bis Oktober 2014 statt und kostet aufgrund einer Förderung nur € 590,- pro Person. Alle Personen, die bereits über eine Ausbildung in diesem Bereich verfügen (Natur- und Landschaftsführer, Almführer, Wanderführer, Bergführer), können einen kürzeren, 4-tägigen Kurs über die Inhalte der Niederösterreichischen Landesausstellung 2015 besuchen, um sich auf Vermittlungstätigkeiten an den ÖTSCHERR:REICH-Stationen vorzubereiten. Die Kosten dieses Kurses betragen € 150,- pro Person.

Der Lehrgang wird vom Ländlichen Fortbildungs-Institut Niederösterreich gemeinsam mit dem Verband alpiner Vereine Österreichs und der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik durchgeführt. Für StudentInnen besteht die Möglichkeit im Rahmen der Ausbildung auch 8 ECTS Punkte zu erwerben.

Weitere Informationen zum Lehrgang Kultur- und Naturvermittlung gibt es bei der Mostviertel Tourismus GmbH (Christoph Vielhaber, Tel. 0664 883 62 750, e-mail: christoph.vielhaber@mostviertel.at), Anmeldungen sind bis zum 3. Februar 2014 möglich.

Über den Autor

Gemeinde
  •  
« »

Hinterlasse einen Kommentar

Wir freuen uns über einen Kommentar. Füllen Sie einfach das Formular aus und klicken Sie auf absenden.